Da ich meine, dass dieser Campingplatz hier her gehört und ich doch schon das ein bzw. andere Jahr da meinen Urlaub verbracht habe, hier mal ein Bericht über diesen Platz.
Koversada war für lange Zeit ein wunderschöner großer Campingplatz mit vielen Angeboten, die einem den Urlaub angenehm machten. Als die alten CP Betreiben dann an Maiesta verkauften wurde der Platz mehr und mehr in einen reinen Wirtschaftsbetrieb umgewandelt, was ja an und für sicht nichts schlechtes ist, aber wenn dann die Urlaubsqualität darunter leidet, dann sollte man darüber auch schreiben dürfen. Berühmt was die Koversada, eigentlich eine dem CP vorgelagerte Insel, ja auch für die vielen Dauercamper, die dem Platz ein ganz besonders Ambiente gaben. Sicherlich war es besonders zu der Hauptsaison sehr schwer, einen Stellplatz mit Meerbllick zu erhalten, da die besten Plätze ja von den Dauergästen belegt waren, aber wer sich klever anstellte, bekam immer ein Plätzchen mit Meerblick. Dass so mancher Dauercamper seine Parzelle von Jahr zu Jahr besser ausbaute brauche ich wohl nicht zu erwähnen. So gehörten auf den meisten Dauerplätzen eine feste Wasserversorgung einfach dazu. Lieb gewonnen hatte man über all die Jahre natürlich auch die Betreiber der Gastronomiebetriebe auf dem Platz, als diese dann einfach die Kündigung erhielten und die Camper von heute auf morgen keinen Restaurants mehr auf dem Platz vorfanden, war das erste mal klar, dass hier wohl große Änderungen kommen werden. Also wurde angekündigt, dass im Jahr darauf wohl neue Gastrobetriebe kommen sollten. Kam auch so, aber der alte Charm sowie die gewohnt günstigen Preise und den guten Bezug zu den Pächtern waren weg. Das Personal der Betriebe waren allesamt von den CP betreibern angestellte Saisonkräft, die von Gastronomie kaum Ahnung hatten. Die Preise ware recht hoch und die Qualität der Speisen lies auch zu wünschen übrig.
Im darauf folgenden Jahr wurden dann alle Dauercamper gekündigt. Kann man ja nachvollziehen, aber man hätte es auch anders lösen können und nicht erst am Ende des Sommers die Kündigungen verschicken sollen, denn nicht jeder konnte somit in der gesetzten Frist seinen Platz räumen. Auf jeden Fall kamen einen Tag nach der Frist die Bagger und rissen alles kurz und klein. Ich konnte dies mit eigenen Augen verfolgen da ich zu der Zeit geschäftlilch in der Nähe war und mir das natürlich anschauen wollte. Ich kann nur sagen, dass die Depotbetreiber ein riesen Geschäft machten und alles was noch rollte aus Koversada rausholten. War zwar witzig anzuschauen, aber sichrlich für diejenigen deren Habe da wegkam nicht sehr lustig.
Auf jeden Fall war in den Jahren danach nichts mehr so wie es einmal war.
Die Koversada hat viel gelitten, auch sind seit dieser Zeit die Übernachtungen merglich zurückgegangen. Maiestro versucht nun zwar alles um wieder mehr Gäste zu bekommen, meiner Meinung nach wird das aber noch einige Jahre dauern.
Ich finde das neue Konzept mit den Ferienhäusern, einer neu geplanten Marina sowie der Aufgabe der freien Stellplätze generell nicht schlecht, jedoch hat der einst größte FKK Platz in Kroatien damit seinen einzigartigen Charm auf immer verloren.
Viele der einstigen Dauercapmer habe ich in den letzten Jahren auf anderen Plätzen wieder getroffen, und von denen wird wohl keiner mehr zurückkehren.
Als Campingplatz für einen 2 - 3 Wochen Urlaub wird er wohl mehr bieten müssen, als ein paar alte Tennisplätze, die alten Tischtennisplatten oder ein mit 15 cm Sand aufgefülltes Beachballfeld.
Da werden die "modernen" Capmer wohl animation oder eine Poollandschaft vermissen.
Genre gebe ich noch mehr auskunft wenn jemand interesse an diesem Platz hat.
Hallochen, war zum letzten Mal vor ..., ... 13 Jahren auf Koversada. Dann wurde ich untreu und wechselte nach Valalta. Dort fand ich einfach das schwimmen in dem für Motorboote gesperrten Wasser für kleine Kinder sehr viel angenehmer. Heute ist es für 'Otto-Normal-Camper' ja kaum noch möglich auf Valalta einen Campingplatz zu erobern. Dauercamper füllen meiner Ansicht nach inzwischen mindestens 60 % dieses Platzes. Da kam doch meine Erinnerung an Koversada zurück. Ebene Campingplätze, Keine vorgeschriebenen Parzellen... Könnte doch eine nette Alternative werden. Auf den Limski wollwn wir alle nur ungern verzichten... Ist es nun wirklich so schlimm wie man hört? (In Valalta hat mich die Dauerbeschallung mit Chihuahua am Abend auch manchmal gestört... und meine Kids fanden die Attraktionen für Jugendliche auch nicht unbedingt der Hammer) Oder ist das ganze vielleicht doch noch einmal einen Versuch wert? Über Aktuelle Infos wäre ich echt dankbar. Vielleicht ist der eine oder andere ja (leider) aus dem Urlaub schon wieder zurück...
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber die Zeit?!?!?!
Also nach aktuellen Informationen von Koversada ist es zur Zeit so, dass es wohl dieses Jahr nur noch pazellen geben wird. Der als Tölzer Bucht bekannte hintere, frührer Wiese ohne Parzellierung bekannte Teil wird wohl gerade zur neuen Liegewiese für die Bungalows umgebaut. Meine Bekannten waren diese Jahr im Frühling auf Koversada und berichteten dies. Sie sind deshalb nach Medulin weiter gefahren. Ebenso soll die Marina weiter in diesen Teil verlegt werden und die dortiges Slip Anlage ausschließlich für die Bungalowbenutzer zur Verfügung stehen. Ich selber habe der Koversada vor 2 Jahren den Rücken zugedreht, da ich die Umstände dort nicht mehr bezahlen wollte. Das Waschhaus in der Tölzer Bucht, wurde als einzigstes nicht renoviert und die Sauberkeit lies von Jahr zu Jahr auch mehr zu wünschen übrig. Wie mir gesagt wurde sind die Stromkästen in diesem Bereich schon abgebaut worden. Da die Dauercamper bekanntlich von dem Platz geworfen wurden, und alle Parzellen jetzt gleich groß sind, dürftet Ihr hier bestimmt mehr erfolg haben. Allerdings kommen die Dauercamper jetzt so langsam wieder zurück, zumindest die, die Ihren Wohnwagen noch bewegen können, die kommen im Frühling und gehen zum Herbst.
Gute Plätze auch an der Wasserlinie wären aber auch in der Hauptsaison zu bekommen.
Mir persönlich würde es jetzt gut gegenüber der Insel Koversada gut gefallen. Allerdings bin ich ziemlich konsequent und werde in den nächsten Jahren wohl nicht mehr dort aufschlagen.
Brauchst Du noch weitere infos, dann melde dich bitte direkt bei mir, dann werde ich unten mal anrufen.