Wo der verlassene Ort ist, hab ich herausgefunden, mehr aber auch nicht.
Da ich wahrscheinlich eh da hoch möchte, (Korcula fotografieren) wäre ja auch ein Besuch der Höhle drin.
Dann hab ich da noch einen Weg gefunden, der vor der Strasse nach Loviste, noch vor Nakovana nach rechts abzweigt - folgt man dem Weg, führt es einen westlich sehr nah an den Gipfel des Sv. Ilja - zum laufen wären es nur noch so ca. 4 km zum Gipfel.
Weisst Du da was drüber ?
Ich werde mir das nicht antun im August, neugierig bin ich aber.
Unweit des Klosters liegt der Ort Karmen mit mehreren mittelalterlichen Baudenkmälern. Von dort aus kann man Ausflüge zu den im Hochland gelegenen malerischen Ortschaften Ruskovici, Stankovici und Podvlastica machen.
16. Juli das Fest der Jungfrau Karmen in dem gleichnamigen Dorf Karmen
Habe bei Google earth leider nur ein Foto entdeckt zu der Ortschaft Kamen und finde es nicht wieder!
Sie ist auch noch vor so gar nicht langer Zeit entdeckt worden.Ich denke so um 2000. Oder besser für Besichtigungen geöffnet worden.
Zum Berggipfel gibt es einen Weg, der auch mit dem Auto zu befahren ist. Man spart eine ganz schöne Strecke. Der Apotheker ist jedes Wochenende oben. Er fährt mit dem VW Käfer bis zum Parklatz am Ende des Weges. Der Weg ist aber nicht mit deinem Kastenwagen nicht zu befahren. Er besteht aus sehr groben Schotter und die Fahrspuren sind sehr ausgefahren. Wer seinen Auspuff behalten möchte fährt den Weg nicht.
Danke und auf die Fotos freue ich mich schon. Ich werde die Strecke nicht mit dem Womo fahren - mit dem Roller halte ich das aber nicht für ausgeschlossen - der musste schon für vieles herhalten.