Es kommt aber schon darauf an, wohin Ihr wollt. Sollte es nicht über Istrien gehen, sondern eher südlicher, hätte ich auch einen Tip für Euch !
Ciao,
Reinhard
Hallo Reinhard,
Deine Beschreibung hat da leider einen kleinen Fehler, denn das kurze Stück zwischen der ehemaligen Grenze und der Rastanlage wird bereits als Autobahn gewertet, wie ich in meinem Reisebericht von letztem Jahr geschrieben haben, hatte ich eine Kontrolle direkt an der alten Grenze. Da wurde mir letztes Jahr bereits gesagt, dass es eine Ausnahme wäre und ich die Autobahn noch verlassen könnte.
Da ich letzte vor 2 Wochen dann doch nich geflogen bin, sondern mit den Auto unterwegs war. Wollte ich diese Strecke wieder benutzten, da ich Sie ja schon seit Jahren kenne, doch es kam alles ganz anders! Danke CB Funk und dem Deutschen Fernfahrerkanal 9 wurde ich schon im Hafenbebiet von Triest auf eine Mautkontrolle am besagten Grenzübergang hingewiesen. Unschlüssig was ich machen sollte, kaufte ich mir noch schnell an einer Tankstelle ein Biggerl für ein halbes Jahr und fuhr zur ehemaligen Grenze. Bingo es erwartete mich eine 100 %ige Mautkontrolle und ich musste feststellen, dass jetzt jeder der keine Vingette hatte eine Strafe (400,--€) zahlen musste. Also hatte ich Glück im Unglück und dank CB Funk eine menge Geld gespart.
Ich sprach dann auch mit der Dame von der Kontolle und diese Bestätigte mir, dass es diese Jahr wohl keine Ausnahmen mehr geben würde, da gerade die Deutschen sich so wehement beschwert hätten und man jetzt extra eine Wochenplakette eigeführt habe!
Also ist diese Route nun nur noch mit Vorsicht zu befahren. Wer natürlich auch Risiko geht und Glück hat,der kann Sparen oder muss teuer Bezahlen.
Sollte man solch ein Risiko eingehen ? Ich glaube nicht. Urlaub sollte mit dem ersten Tag anfangen. Und 400 € Risiko eingehen. Ich glaube, ich werde es nicht machen.
ich habe ja jetzt für diese Jahr noch gut lachen, da ich die halb Jahresvingette noch habe, und diese noch bis zum Oktober 2009 gültigkeit hat. Die hat mir sogar die Firma bezahlt. Also kann ich diese Jahr noch ganz beruhigt in den Urlaub fahren.