Hätte da mal eine Frage: auf der einen Seite wird die Küstenstrasse in Reiseführen sehr gelobt, auf der anderen Seite meinte ein Arbeitskollege, dass die in katastrophalem Zustand (vor 20 Jahren) waren und evtl. noch sind und Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h utopisch wären. Stimmt das ? Was sind Eure Erfahrungen?
Ich weis nur, die Küstenstrasse von Sibenik bis Split ist neu gemacht worden 2005, ebenso von Rijeka bis Pula. Ca 50km vor Rijeka ist auch neu. Die anderen Abschnitte bin ich noch nicht gefahren. Lg Michi
Sind im letzem Jahr die ganze Küstenstrasse von Süddalmatien bis Istrien hoch gefahren.
Eine gut ausgebaute Strasse, natürlich muss man mit verrückten Fahrern rechnen! Und man kann im Schnitt vielleicht 70km fahren, aber es lohnt sich. Schaue mal in unserer Photogalerie rein unter Jadranska Magistrale, denke dann wirst du es verstehen, welch eine Schönheit Ihr verpasst!!
Kann ich euch nur empfehlen von der Landschaft bekommtt man sehr viele schöne Eindrücke,
All dass hat man nicht wenn es über die Autobahn geht. Aber es werden dir bestimmt noch einige andere dieses bestätigen.
Die Küstenstrasse ist toll, weil man Ausblicke aufs Meer und die Inseln hat, die unbeschreiblich schön sind. Die Fahrbahn war wirklich mal grottenschlecht, das ist aber wirklich Vergangenheit. Natürlich kommt man nicht so schnell voran, wie auf der Autobahn, nur sieht man auf der Autobahn auch nur sehr trostlose Gegend - wirklich schönes bekommt man da auf der ganzen Strecke nicht zu sehen. Ich habe beides ausprobiert, bin auf der Autobahn auch schon bei brütender Hitze im Stau gestanden - ich fahr lieber die Küstenstrasse - da wird es einem nicht langweilig - es ist jedes mal wieder schön, sich das anzusehen.
Auch Pausen sind doch viel schöner in einem kleinem Ort, wo man sich schon mal mit kroatischen Produkten eindecken und ein bißchen was anschauen kann. Auf die Art lernt man immer wieder neue Orte kennen.
Autobahnraststätten sind recht voll, teuer und trostlos - ich mag das nicht. In Kroatien bin ich im Urlaub, da möchte ich was sehen und erleben - Stress mache ich mir da nicht, daher brauche ich die Autobahn nicht - halt doch - die anderen sollen die schon benutzen, denn ich möchte auf der Küüstenstrasse ja auch vorran kommen Also die Autobahn ist schon gut - aber nur dafür - hihi.
Solltest Du also in den ersten zwei Augustwochen unterwegs sein, halte mir die Küstenstrasse frei und nimm die Autobahn - lach.
Die Küstenstraße ist wirklich gut zu fahren. Es sind aber einige Baustellen eingerichtet. Sind aber Ampel gesteuert. Aber es geht recht schnell, hält aber nicht großartig auf.