Der 56-jährige Boris Huzjan ist seit einem Jahr Präsident der kroatischen Autobahnen (HAC) und hat bereits zwei Umstrukturierungen des größten kroatischen Güterkraftverkehrsunternehmens vorgenommen.
In einem Interview mit der Jutarnji Liste Antwort ist es wahr , dass die Maut erfassen alle Autos und deren Geschwindigkeit gemessen und dass die Polizei Fahrer bestrafen , die zum Beispiel von Zagreb nach Dugopolje in weniger als drei Stunden ankommen?
"Wir sind uns bewusst, dass Autobahnen es den Autofahrern ermöglichen, höhere Geschwindigkeiten als zulässig zu erreichen, und dass dadurch die Verkehrssicherheit erheblich untergraben wird. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Bemühungen des MUP, die Straßengeschwindigkeit gemäß dem Nationalen Verkehrssicherheitsprogramm zu kontrollieren und zu überwachen, mit einem einzigen Ziel zu unterstützen: die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Es ist also keine Unterdrückungsmaßnahme, sondern eine Rettung des menschlichen Lebens. Diese wurden in verschiedenen Stufen von Norwegen, den Niederlanden, Österreich, Italien ... implementiert.
Die Erfahrung der Niederlande, wo 2001 erstmals Durchschnittsgeschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn E19 zwischen Rotterdam und Delft eingeführt wurden, lässt vermuten, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit um mehr als 0,5 Prozent und die Zahl der Todesopfer um mehr als 50 Prozent verringert wird.
Durch die ständige automatische Geschwindigkeitsregelung auf unseren Autobahnen wird die Verkehrssicherheit erhöht, die Folgen von Verkehrsunfällen werden reduziert, das Fahrverhalten wird beeinträchtigt, und dies spiegelt auch das Verhalten von Fahrern auf anderen Straßen wider. Die Geschwindigkeitsüberwachung wird durch Messen der Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs in bestimmten Abschnitten der Autobahn und Radarkontrollen an bestimmten Orten durchgeführt, z. B. im Arbeitsbereich, in dem ungenaue Geschwindigkeit die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle ist.
Orte, die durch die Geschwindigkeit gesteuert werden, werden mit Verkehrszeichen gekennzeichnet, die vor Geschwindigkeitssteuerung warnen. Wir möchten eine rechtzeitige Warnung erreichen, weil es nicht die Absicht ist, zu bestrafen. Unser Ziel ist es, Geschwindigkeitsbewusstsein und gleichzeitig dieses Projekt auf alle Straßen in Kroatien anzuwenden. Ich denke, dass das wichtigste Prinzip der Verkehrspolitik das menschliche Leben ist und der Notwendigkeit der Mobilität voraus sein muss.