Albman, Du kennst dich ja prima aus auf Peljesac und es macht immer wieder Spaß, deine vielen Berichte über verschiedene Themen zu lesen. Ich hab da mal ne Frage, die du vielleicht beantworten kannst: Wir werden im Mai 2018 ein kleines Motorboot nach Orebic bringen. Wie sieht es mit einem Liegeplatz im Hafen über den Sommer aus, bevor wir das Boot im September rausholen und privat unterstellen? Danke, auch an andere Nutzer, die dazu vielleicht etwas sagen können.
Der Hafen von Orebic ist ein Vereinshafen. Wenn ihr das Boot im Sommer im Wasser lassen soltet. müsst ihr den Rumpf mit Antifouling behandeln. Weiterhin solltet ihr die Leinen Mooring und Festmacheleinen erneuern. Leinen solltet ihr mitbringen. Ihr braucht keine übermäßigen dicke Leinen da nur der Maistral für die gelegenheits Kapitäne einige Probleme macht. Ich würde vorschlagen, wenn ihr nicht in Orebic seit, das Boot aus dem Wasser zu nehmen.
Danke für die nette und so schnelle Antwort. So werden wir es machen.. Boot aus dem Wasser ist in Orebic ja per Kran möglich, kein Problem. Kann man auch irgendwo slippen?
Hallo Manni, Wie ich vorher schon schrieb, lassen wir im Mai ein Motorboot in Orebic zu Wasser. Am Ende der Saison ist dann auch Service fällig. Kannst du mir sagen, ob jemand in Orebic sowas macht? Ist Marina Korcula geeignet? Was ist mit Ante Curac, der wie ich hier las eine trockene Marina in Zrnovo bzw. Smokvica hat? Bei beiden Varianten wäre ja Transport etc. nach/von Korcula immer dabei, das schreckt mich etwas. Es ist unser erstes Boot und wir müssen erst die ganze Infrastruktur dazu finden, obwohl wir schon viele Jahre nach Orebic kommen. Danke für Deine oder sonst jemandes Antwort.
Schönen Sonntag aus dem etwas stürmischen norddeutschen Tiefland Von Mimarie