#1 | Maut in Slowenien09.04.2014 11:02 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 11:04)
Gelöschtes Mitglied
Hallo Leute,
ich werde über Ostern seit langem mal wieder nach Südtirol fahren und war aus diesem Grunde letzte Woche bei unserer ADAC Geschäftstelle in Aschaffenburg. Es war wie immer eine kleine Schlange vor mir und mein direkter Vorgänger verhandelte über die Vingette für Slowenien. Ich bekam leider nicht alles mit und sprach daher mal den netten ADAC Berater gleich darauf an. Hier mal seine Infos: Slowenien hat mit beginn zu diesem Jahr die Anforderung für die Vingetten geändert. Autos werden nun in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Darauf hin habe ich mal das Internet durchforstet und folgendes Gefunden:
"Die neue Preiskategorie gilt für alle Fahrzeuge mit einem maximalen Gewicht von 3,5 Tonnen, deren maximale Höhe an der vorderen Achse gemessen mehr als 1,30 Meter beträgt. So lautet die Definition aus dem Regierungsbeschluss. Alle Fahrzeuge, die in diese Kategorie fallen, werden ab 2014 für die Jahresvignette 220 Euro zahlen müssen, die Monatsvignette wird 80 Euro und die Wochenvignette 40 Euro kosten. Bisher kostete für sie die Maut das gleiche wie für Pkw. Davon ausgenommen sind allerdings Wohnmobile bis 3,5 Tonnen, für sie gelten die Pkw-Preise (110 Euro für die Jahresvignette, 30 Euro für eine Monatsvignette und 15 Euro für eine Woche)......" Den ganzen Bericht findet Ihr hier: Der Bericht
Also wenn ich dann für meinen Minivan 80 € für die Monatsvingette zahlen soll. Werde ich mir wohl überlegen anders nach Kroatien zu kommen und vielleicht den Umweg über Italien und Istrien in kauf zu nehmen.
Also jetzt dürft Ihr mal Eure Autos vermessen gehen.
Also ich sollte mit meinem Dodge Grand Caravan glück haben, da sämtliche Chrysler Modelle nicht betroffen sind. Schlimm wird es allerdings für alle VW Bus fahrer von T 1 - T 5 sind alle Modelle die nicht als Campingbus eingetragen sind gelistet und die sollen dann 80,-- € für de Monatsvingette zahlen. Was ein schwachsinn.
Wenn es so eintrifft wie Du es berichtet hast, sollte man sich es genau überlegen durch Slowenien zu fahren. Mein PKW ist nun auch nicht gerade ein kleiner.
schaue mal im 2. Beitrag den Link zur Liste von DARS an dort sind alle Autos mit der doppelten Maut aufgeführt. Da hast Du auch Glück denn Deiner ist da auch nicht mit bei. Ich hätte mir im Herbst fast einen VW Bus geholt, das wäre schlimm für mich, denn die müssen jetzt für die Monatsvingette 80,00 € zahlen.