Also mal ein kurzer Reisebericht. Ich war ja in Podgora untergebracht, der Markarska Reviera. Ca. 10km von Markarska. Kleiner Ort, die Prinzessin der Adria genannt.Warum auch immer. Ich war vom 1.6.13 bis 15.6.13 da.Erste Woche war es noch richtig ruhig, was ich doch als sehr angenehm empfand. Das Wasser war aber noch eiskalt für mein empfinden, nur ganz ganz wenige waren überhaupt baden. Im Hotel ging es gesittet zu, hauptsächlich deutsche. nach einer Woche begann wohl die Zwischensaison bzw. kurz vor Hauptsaison, da kamen dann schon mehrere Leute. Im Hotel ging es ganz anders zu plötzlich. Ich werde hier keine Namen nennen, aber es fällt mir in jedem Urlaub auf, das immer die selbe Nationalität den Thron der Perversion bestiegen hat. Und ich rede hier nicht davon ob deutsche, Engländer oder holländer schlimmer sind. Unglaublich was für ein perverzes, egoistische Verhalten diese Menschen an den Tag legen. Man sollte nie verallgemeinern, aber anders ist es fast nicht möglich weil man keine Ausnahmen erlebt. Die lassen die Kinder mit den Händen ins Buffet fassen, husten direkt ins Buffet, "fressen" schlimmer wie Tiere, stopfen sich jedes loch in den Taschen zu mit essen. Und das bereits als kleinste Kinder, naja wie soll es auch anders sein, man bekommt es vorgelebt. Der Mensch ist das primitivste Tier........egal. Musste das einfach erwähnen, ohne Namen zu nennen. So den ersten Tag habe ich im Ort verbracht. Den zweiten hat es sich angeboten nach Markarska zu laufen. Ca 10km. Vorbei an dem Ort Tucepi ging es also nach Markarska. Im Hafen rausgekommen kamen wir auf diese Halbinsel der Liebe, wo eine Statur steht und eine Kirche oben ist. An einer Kette sind ganz viele Schlösser angebracht von Liebespaaren, die die Schlüssel ins Meer werfen. Warum? Die Statur ist der Wächter der Schlüssel, zur ewigen Liebe. Als wir dann von der Insel weggingen bemerkte ich zur anderen Seite die ganze Strandpromenade. Dachte erst der Hafen sei alles. Aber nein, wie eine Doppelbucht. Ne schöne Kirche habe ich dort auch besichtigt. Den nächsten Tag war ich in Podgora ins Gebirge gelaufen. Super ausblick. Vorbei an die einzelnen Häuser in den Bergen. Immer nur hoch und aufwärts. Der Grund war das ich in den Biokovagebirgspark wollte. Wir kamen auch nach 6-8 km am Eingang zum Biokovo Gebirge an, nur war uns garnicht klar das es von dort aus noch zich Kilometer zu den bestimmten Aussichtspunkten ist. Dachte immer es sei ein Park in ganz normalen Sinne. Also folgten nochmal 8km zurück, und mit Blasen an den Füßen endete der Tag.
Da Ausflüge für meine Verhältnisse sehr teuer waren, z.B Krka Wasserfälle über 70Euro, Dubrovnik 65Euro, Halbtagesausflüge 50Euro usw haben wir auf eigene Faust Dalmatien erkundigt. In anderen Ländern war der teuerste Ausflug den es gab für ca 50Euro, da war dann aber essen und trinken dabei. Kroatien hat ja recht gute Preise, warum dann 2-3 Ausflüge plötzlich mehr als die gesamten 2 Wochen kosten ist mir ein Rätsel. 25% Steuer sind viel, aber trotzdem. Naja also saßen wir am nächsten Tag aufgeregt im Bus nach Trogir. Mir war noch nicht klar das die Busse derart langsam fahren das es 3 Stunden brauchte um ans Ziel zu kommen. Auch hatte man Angst nicht das Ziel zu erkennen. Doch die Busbegleiter waren sehr hilfsbereit. Was soll ich sagen, Trogir ist schon ein Schmuckkästchen. Jeder der es kennt weiß wovon ich spreche. Der Ausblick aus dem Glockenturm der Kathedrale ist schon beeindruckend. Eigentlich wolltenwir Split und Trogir in einem Ablauf machen, da Busfahren auch nicht so günstig war. Aber das war dann doch zu eng. So teuer sind die fahrten da nicht, aber wenn man mal rechnet das 2 Personen für Hin und Zurück ca 250Kuna bezahlen und nen Tagespensum von 300Kuna haben ist es schon viel. Die Busse sind auch komisch, einmal zahlte ich nach Split 50 Kuna, beim nächsten mal nach Omis über 50Kuna, obwohl es nur halb so weit ist wie Split. Naja desweiteren haben wir noch Split besucht den Palast.Auch von dort ne Super Aussicht vom Kathedralenturm. Haben uns so in dem Touristenbreich aufgehalten. Dann waren wir paar tage bei uns im Ort und oft mal in Markarska, da nach einer Woche schon fast alles Geld weg war. Da wir uns dann doch entschieden haben Dubrovnik zu buchen. Leider war das ein reinfall. Ewiglange Bustour und dort angekommen regnet es in strömen. Da ich nicht der Mensch bin der dann das beste drauß macht, sondern in totale Depression verfalle, war es ein sehr enttäuschender tag. Die Stadtführung war sehr langweilig.Außer dieses franziskanerkloster nichts besichtigt. Zum Glück auf eigene Faust dann in die Kathedrale, was sogar kostenlos ist. Ich wäre liebensgerne die Mauer langgelaufen, aber fast 100Kuna pro Person plus das schlechte Wetter haben es dann verhindert. Sind dann einfach nur durch die Strassen und Gassen gelaufen. Dubrovnik ist sicher wunderschön, aber zu sehr überlaufen. Rein auf diesen Bereich um die Mauer bezogen reicht dort aber ein Tag, wüsste nicht was ich da täglich machen soll. Also wunderschön, aber Paradies auf Erden wie manche sagen finde ich nicht. (aber nicht falsch verstehn, es ist schon traumhaft, aber Trogir und Split waren es auch) Naja dann waren wir wieder die tage im ort und Markaska und dann haben wir uns am Vorletzten tag noch entschieden nach Omis zu fahren. Dort sind wir mit kleinem Boot die Cetinaschlucht langgefahren. Anschließend auf die Festung direkt daneben, aber nicht die ganz hohe, sondern die Mirabella oder so ähnlich.Habe erst später gemerkt das das nicht der Toptip aus Reiseführer war sondern eben nur die Mirabella, aber auch von dort ein super Blick über das Örtchen. Sehr gemütlich und überschaubar der Ort. Ja und so ging der Urlaub zu Ende.Haben auf jeden Fall einen guten Überblick über Dalmatien von Dubrovnik bis Trogir. Sind ja sogut wie alle sehenswerten Orte die wir gesehn haben in dem Bereich. Brac und Hvar leider nicht, aber man kann nicht alles haben und ohne Auto ist es eben nicht so einfach. Und mit wenig Geld noch schwieriger. Kroatien ist ein wunderschönes freundliches Land. Abgesehn von den 2-3 Einzelfällen wurden wie nie beschissen, man bekommt immer korrekt Wechselgeld zurück. Das ist in Portugal anders gewesen, wo Frauen oft getrickst haben so das es selbst Leuten wie mirkaum auffällt. Und ich achte auf jeden Cent. Habe mich immer sicher gefühlt, jetzt verstehen wir von was ihr alle hier geredet habt....und wir werden wiederkommen. Und kroatisch werde ich weiterlernen. Das hat total Spass gemacht. das erste mal das ich so mutig war und es so gut angekommen ist.
Hallo, ja ich sagte es ja bereits. Gefallen tut es mir fast überall (außer Deutschland). Und ich wollte trotzdem erstmal nicht 2 mal in das selbe land, um möglichst viel verschiedenes zu sehn. Aber jetzt ist das anders, Kroatien ist eine Ausnahme.Wir haben uns verliebt in Land und Leute (außer Flughafen) Werden wohl nächstes Jahr wieder hinfahren.Da brauch ich dann noch Tips, welche Region ich dann nehmen könnte. Habe ja von Dubrovnik bis Trogir vieles gesehn. Also würde sich so Zadar oder Siebenik diese Gegend anbieten oder? Von dort könnte man die gesamte andere Hälfte Dalmatiens erkunden (also im groben), z.B. plitzwitzer Seen, Krka usw. Oder was meint ihr?
Danke, ich finde nicht das ich es gut beschrieben habe, aber freut mich wenn es einigermaßen rüber kam. Man kann nicht alles in so wenigen Worten beschreiben, unmöglich. Aber ich wollte auf jeden Fall schonmal meine Eindrücke teilen, auch wenn ich nicht der beste Schreiber bin. Habe sehr viele Fotos gemacht bestimmt mehr als 1000 Stück. Ach ihr lieben ich hatte jeden Tag beim Abendessen Sonnenuntergänge, wie im Buche beschrieben. Jeden Abend ein Spektakel. Ein orange,lila, rot gefärbter Himmel, selbst die Insel leuchteten. Das war traumhaft. Ihr glaubt garnicht wie gut es mir gehen würde wenn ich dort leben könnte. Kroatien ist kein reiches Land, aber ich habe das Gefühl das die Menschen dort trotzdem glücklich sind mit dem was sie haben, und stolz auf ihre Landschaft sein können.Ich brauch auch nicht viel um zu leben. Einfach so eine Gegend, naja wer hätte das nicht gerne? Es ist echt hart wieder in Deutschland zu sein .... :(