Danke, vielen dank für die ganzen Tips. 14 Tage sind einerseits nicht lange, das ist richtig. Andererseits war ich noch nie 14 Tage weg, bin sogar nur eine Woche gewöhnt und da reist man ja ab ehe man ausgepackt hat. Insofern empfinde ich 14 Tage schon als viel. Desweiteren hat unser 3 Sterne Hotel keinen Kühlschrank und da ich auf Spritzen angewiesen bin die eigentlich gekühlt sein müssen ist das eh immer schwierig. Brauche zum Glück nur einmal die Woche eine. Hoffe ich bekomme keine Probleme mit Spritze im Handgepaäck.
Nein nein also 600Euro zum ausgeben. Hotel plus Halbpension haben wir. Ansonsten haben wir keine großen Ansprüche. Ja ich muss mich wohl von Dubrovnik verabschieden und Piroritäten anders setzen. Also Split, dann eine der Insel Hvar oder Brac, Markarska ist um die Ecke und evtl. einmal Krka Wasserfälle. Ich muss ehrlich sagen das ich mit so geführten Tagesausflügen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Man zahlt nen haufen Geld, kommt dann zwar an einige schöne Orte, aber hat dann da nur 15min Zeit. Man sitzt also ganzen Tag in Bus, kommt an schönen Ort an und zack geht's wieder zurück. Da verschwendet man ganzen Tag und hat nur Stress. Dann genieße ich lieber die Gegend auf eigene Tour.
Wenn so Leute so aufdringlich sind, zeige ich nie Interesse. Eigentlich stressen die mich nur. Die sind so blöd. Ich Rhodos war das ganz schlimm. Man geht durch die Altstadt unddann springen alle touristenfänger auf, fixieren Dich,hampeln wild rum und zeigen Dir nen Platz. Oder vor Souvenirladen, man guckt nur mal rein schon kommt jemand raus und "labert" einen von der Seite an. Dann geh ich direkt weiter weil auf sowas habe ich keine Lust. So Leute verjagen mich.Ich hätte bestimmt oft mal was gekauft, aber wenn sowas ist geh ich gleich weiter. Finde das schrecklich. Gut das man in Kroatien in Ruhe gucken kann.
Trinkgeld ist nicht üblich in Restaurant und Hotel? Früher habe ich mich da nie gestresst, meiner Meinung ist Trinkgeld etwas freiwilliges nach eigenem ermessen. Aber im Internet herschen ja richtige Streitereien um das Thema. Es bekommt dann sowas zwanghaftes und dann verfehlt es das Thema. Zumal mir einige erzählt haben von Urlauben wo einige Nationalitäten mit Geld um sich werfen, dann wird der mit kleinem Geld etwas schlechter behandelt. Habe ich selbst erlebt. Aber es ist ja nicht richtig das jeder deutsche mit Geld um sich werfen kann. Manche Länder verstehen nicht das die deutschen auch hart sparen müssen. Mir ist nur wichtig die Sitten zu kennen, in der Zeit als ich jung war und meinen ersten Urlaub in Spanien verbrachte gaben wir dort Trinkgeld wie in Deutschland. Die Rechnung kam und dann sagt man den Betrag. Im nachinein habe ich rausgefunden das das dort eine Beleidigung ist. Man soll das Geld einfach auf Tisch liegen lassen.
Ja ich möchte die ganze Welt sehn. Es gibt viele schöne Orte, daher habe ich immer das Reiseziel gewechselt. Aber jetzt bei Kroatien habe ich auch das Gefühl das es ein Ort sein wird an den man immer wieder kommen kann. Ich setzze mich jetzt nicht unter Druck möglichst viel zu sehn. Das habe ich immer getan bisher. Aber Du hast recht, man muss sich auf 3-4 Sachen konzentrieren und gut ist.
Seit ihr denn alle speziell nur Kroatien Freunde, oder Reisefreunde allgemein? Ich kann jedem nur raten wer Reisen liebt so oft zu verreisen wie es geht. Ich habe das lange Zeit vor mir hergeschoben, nächstes Jahr, nächstes Jahr. Und dann wird man plötzlich krank und alles kann vorbei sein, ohne gelebt zu haben. Meine Erkrankungen haben mir die Augen geöffnet so gut wie möglich zu Leben. Ich kann das noch, aber es gibt Menschen die sterben jung, werden noch schwerer krank und können dann nichts mehr sehn. Wie gesagt, Reisen ist mein Leben und ich werde jeden hart ersparten Cent da rein stecken.Ich fühle mich auch nicht wohl in Deutschland, ich finde Deutschland hat nichts zu bieten (Landschaftlich, Natur, Meer usw.) In Kroatien werde ich für 14 Tage ein glücklicher Mensch sein.und die Vorfreude macht dies ebenfalls. Ich bin auch kein Wintermensch. Aber hier wird's immer schlimmer. der Schnee lag bis nach den April. Dann gab es mal paar schöne Tage und nun regnet es täglich, alles grau. Letzes jahr war ich im Juni in Bulgarien. Das Wetter war super, ich hatte keine Schmerzen. Und dann lande ich bei strömenden Regen in Deutschland......
Wie sieht es so mit Kriminalität aus? Muss ich auf irgendwas achten? Habe gelesen das Kroatien nicht so schlimm sein soll. Naja schwarze Schaafe gibt's überall, aber eure Aussagen freuen mich auf einen sicheren Urlaub. Wenn man so eine Schifffahrt der Küste entlang macht, sagen wir von Dubrovnik nach Split, wie lange dauert diese fahrt in etwa? Ich habe auf den Preistafeln gesehn das man das mit Doppelzimmer usw buchen kann. Das verwunderte mich, dachte es wären so Tagesfahrten die ein paar Stunden dauern.
Habe auch von einer Mücke gelesen die eine unheilbare Krankheit überträgt. Ist das Akut auch in meiner Gegend? Wie erkenn ich die, ist das sehr gefährlich? LG Chris
Freut euch auf zwei schöne Wochen. Genießt dass schöne Dalmatien und macht euch nicht verrückt mit Mücken usw. !
Bis jetzt sind noch alle wieder gesund nach Hause gekommen und wir haben hier im Forum auch User die nicht gesund sind. Kroatische Ärzte können aber auch was!(nur zu deiner Beruhigung).
@Chris, nehmt euch wirklich nicht zu viel vor, genießt auch einfach mal das am MEER sitzen und die RUHE genießen. Nehmt euch ein Fläschen Pivo oder Vino (und 2 Gläser) UND setzt euch einfach mal hin und hört dem Meer zu. Mücken gibts auch hier in Deutschland. Wir haben uns so ein Mückenspray zum Einreiben geholt und dann und wann mal eingeschmiert, wenn wir gemerkt haben, dass die Viecher gepiesackt haben.
Ich fahre schon seit 2001 nach Kroatien und es gibt immer noch soooo viel, dass ich dort sehen und erleben will. Ich reise auch immer gerne, ob Kroatien, oder Deutschland und genieße das immer sehr, ob 3 Tage, oder 2 Wochen.
Ich habe den Bus von Split nach Ploce im Januar genommen.
So könnt Ihr ungefähr abschätzen was es kostet den Bus in Kroatien zu benutzen. Ich habe für die Fahrt mit Autotrans 79,- Kuna bezahlt. Wenn man die vielen Kilometer rechnet, ist es nicht so viel.
Für einen Tagesausflug bietet sich auch die Fähre Makarska - Brac an.
Vielen Dank, habe jetzt einen besseren Überblick und fahre beruhigt in Urlaub. Naja nicht ganz. Ich habe richtig Panik das mich dort das selbe Wetter wie hier erwartet. Regen. Für mich würde es nichts schlimmeres geben. Mir ist zwar bewusst das diese Vorraussagungen die weiter als 3-4 Tage gehen nicht sehr sicher sind, aber wenn ich hier schaue scheint es ja fast täglich zu regnen? http://www.zoover.de/kroatien/dalmatien/...ka/hotel/wetter