Ich bin zwar absolut kein Fachmann wie die anderen, aber da ich erst vor paar Tagen nach Hause kam möchte ich Dir ein paar Orte nennen die Sehenswert sind. Ich war zum ersten mal in Dalmatien und es war einfach nur traumhaft. Trogir und Split sollte man gesehn haben, geht unter Umständen evtl. an einem Tag, liegt nebeneinander. Dann gibt's noch Omis, wo man einen schönen Tag verbringen kann mit einer fahrt durch die Cetinaschlucht mit dem Boot oder der Besteigung der Festungen, die dir einen Panoramablick bieten. Dann kommt Markarska, auch sehenswert und die gesamte Markarskareviera ist ein super Ort für den Urlaub. Von dort würdest du alles was ich nenne gut erreichen. Magst Du sehr viel Trubel oder lieber etwas ruhiger Dein Hotel? Tucepi ist ein schöner kleiner Ort, nahe Markarska (und Baskavode). Von dort fahren die Busse zu allen beschriebenen Punkten. Von dort aus kannst Du gut die Inseln erreichen, Hvar und Brac oder Korcula als Ausflug. Aber mache nicht zuviel, hör auf den Tip der Leute hier. Such Dir paar Sachen raus und mach keine halben Sachen so wie ich meißtens. Bei markarska Reviera ist das Biokovo Gebirge, ein Naturpark. Dubrovnik und Krka sind auch per Ausflug möglich. Ich würde Dir aber bei 2 Wochen Urlaub raten so die Ecke von Trogir bis Markarska zu erkunden. Trogir-Split-Omis-Markarska. Hoffe ich konnte etwas Anregung liefern, auch wenn ich kein Spezialist bin.