Weiter südlich ist das wunderschöne Städtchen Primosten, gern besucht von Touristen, immer einen Ausflug wert. Ein kleiner Hafen bietet Anlegestellen die leider fast immer belegt sind, Ankermöglichkeit besteht in der Bucht hinter der Ortschaft.
Wenige Meilen südlich liegt in der Bucht Luka Peles die Marina Kremik, mit Tankstelle. Ein sehr sicherer Hafen, auch für Liegeplätze von Charterflotten da leicht über die Magistrale zu erreichen. Mit einem Taxi fährt man günstig nach Primosten. In der Umgebung wächst ein weitbekannter hervorragender Wein, allerdings nicht ganz billig.
In einer großen Bucht bietet die Bucht und Ortschaft Rogoznica eine große und moderne Marina Frapa, die als die schönste Marina Kroatiens gepriesen wird. Wir erlebten deren Neubau, auf einer künstlichen Insel gelegen, von Anfang an. Immer wieder lagen wir an den erst eingerichteten Stegen, während wir im Ort in gemütlichen Lokalen speisten. Nach der Fertigstellung der Infrastruktur belegten die "großen Dampfer" die meisten Liegeplätze, für Schiffe unserer Größe (10 Meter) waren die Plätze rar. Obwohl als sehr sicher zu sehen, erlebten wir in einer Nacht einen fürchterlichen Sturm, ohne Schaden zu nehmen, nur an Schlaf war nicht zu denken.
Hallo Karlheinz Wenn ich mir so deinen Bericht ansehe, kommen mir wieder die Erinnerungen wieder. In der Kajüte liegen und das Arbeiten des Bootes von der Welle. Es war einfach nur schön. Ich habe in der Schupfkajüte auf meinem Boot wunderbar geschlafen. Toller Bericht.
Hallo Karlheinz. Schöne Bilder und sehr gute Beschreibungen der Marinas. Da wir schon "fast" in allen zu Besuch waren. Die Marina Fraba, wo wir auch oft gelegen sind, fanden wir auch super. Weiter so.