Da die Fährverbindungen vom kroatischen Staat nicht mehr subventioniert werden sollen einige Verbindungen von der Jadrolinija eingestellt werden. So auch die Verbindung von Rijeka nach Dubrovnik. In diesem Jahr hat man es noch einmal versucht ob die Fährverbindung Gewinn einfährt.
Von den vielen Linien von Jadrolinija bringen nur sehr wenige Gewinn ein.
Die Führer der HDZ Dubrovnik-Neretva, Präsident und Mitglied des Parlaments, Branko Bacic und Dubrovnik-Neretva, Nicholas Dobroslavić heute in Dubrovnik forderte die Regierung von der Entscheidung über die Abschaffung der staatlichen Linien in Küstenverkehr zurückzutreten. Wie von 1 Oktober sollte nachts Linie für Korcula abgeschafft werden, und die Anzahl der anderen Linien wie Orebic zu reduzieren - Domince, Prapratno - Sobra auf Mljet, umgekehrt Linien Drvenik - Korcula, ein Schiff auf einer Split - Vela Luka statt zweimal am Tag fahren nur einmal.
Präsident ZO HDZ und MP Branko Bacic sagte bei der Pressekonferenz, dass dies eine inakzeptable Entscheidung, die Verkehrsanbindung kroatischen Inseln auf das Niveau der 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts zurückgegeben wird.
"Nur durch die Abschaffung der Insel Rab ist nicht sicher, weil der stellvertretende Minister für Maritime Angelegenheiten kommt von der Insel", sagte er Bacic.
Als inakzeptabel Verschlüsse Korcula und Mljet, es ebenso inakzeptabel und Schließungen von Cres ist, Mali und Ugljan, die auch würden abgeschafft, fügte er hinzu.
Dubrovnik-Neretva Dobroslavić sagte, dass die Regierung sollte diese Sparmaßnahmen aufzugeben, weil solche Entscheidungen der kroatischen Inseln sind einen Ghetto.
Auf einer Pressekonferenz nahmen der Bürgermeister Mud, Ivo Gavranic, die, dass die Folgen dieser Entscheidung wird Entvölkerung der Insel Korcula ist gewarnt. (H)