Wenn ich die Fähre nehmen würde läge ich für diese Strecke bei 400,-Euro-nur Hinfahrt. Lohnt sich nicht 60 Euro Maut und 140l Diesel verbrauche ich bis runter. Die schönere Landschaft gibts beim Fahren gratis. Aber mit abgespeckten Fährverbindungen zu den Inseln geht auch dort der Tourismus gewaltig zurück und ob das sinnvoll ist, glaub ich nicht. Im gegenteil die Fährverbindungen sollten Staatlicherseits knallhart gegenfinanziert werden (zu den Inseln)das erhält Einnahmen auf den Inseln und generiert auch wieder Steuern sowie die Lebensgrundlage der Inselbewohner.
Da wir uns ja schon gesehen trotzdem danke für die Nachfrage(bin erst seit heute wieder online) Die Straße nach Orebic ist schon spannend für die Rückfahrt nehme ich die Fähre und kann es auch nur jedem raten wer mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil fährt kostet je nach größe zwischen 500 bis 700 kuna pro Strecke(50-90 Euro) Bis zum Camping Prapratno kurz hinter Ston würde ich die Straße wählen ansonsten wie gesagt nehmt die Fähre ist billiger und Nervenschonender. Teilweise ist die Straße pro Spur genauso breit wie ich mit meinen 2.55 Breite und die Busfahrer sind es nicht gewohnt in ihrer Spur zu bleiben sondern fahren immer über die Mitte, außer ja wenn ich komme ich kann nicht mehr nach rechts und Bergauf wackelt nicht eine Sekunde mein Gasfuss. Eigentlich kenne ich es auf bergigen engen Straßen so das der Bergabfahrer immer auf den Bergauffahrer achtet ausweicht und auch mal wartet. Camping Nevio auf dem ich stehe ist ein schöner netter aber sehr schlecht befahrbarer(nicht nur für mich)Platz, die Parzellen teilweise für Wohnwagenfahrer noch nicht mal ausreichend-----------und wer ihn mal anfährt auf jeden Fall oben auf dem Ankunftsteil stehen bleiben(Strom-Wasser supersauberer Sanitärtrakt befinden sich auf dem Ankunftsteil)und zu Fuss runter zur Reception und den Stellplatz zu Fuss begehen.
Naja ich hab ja auch noch ein Auto dabei da fährt es sich entspannter.
Nur haben die hier verkehrte Schilder aufgestellt, da stehen so komische Zahlen drauf wie 40-60-70 oder auch mal 80 die meinten bestimmt 140-160-170 oder auch mal 180. 50 in Ortschaften noch nie erlebt unter 70 bist du ein Hinderniss. In der Nacht auf 30 cm auffahren und drängeln das kann ich auch nur erstaunlicherweise mögen das unsere Kroatischen Rennfahrer überhaupt nicht.