@Me
ich war nicht als Schulkind, sondern als Betreuer dabei, und bin 58 und männlich :-).
Meine Frage bezieht sich darauf, ob es Informationen darüber gibt, welche Art auf welchen Inseln vorkommt - insofern kann man schon sagen, ob sich eine Schlange wo aufhält - weil bekannt ist, dass es diese Art auf der betreffenden Insel gibt oder eben nicht - das macht ja die Besonderheit von Inseln auf, dass es dort normalerweise nur einen Teil der Flora und Fauna des benachbarten Festlands gibt (und gelegentlich auch welche, die es nur auf der Insel gibt).
Von den Einheimischen hört man, es gäbe nur solche Schlangen, deren Biß zu Übelkeit führt, aber nichts weiter Gefährliches. Das spricht gegen die Anwesenheit von Kreuzotter oder Hornotter - aber wer weiss das genau?
ich denke aber eine Gewährleistung, können dir nicht einmal alte Kroaten geben! Vielleicht schreiben aber ja noch User die Vorort wohnen etwas zu diesem Thread!
Durch die anhaltende große Hitze werden sie sehr aktiv. So auch in der Stadt Grabovica, wo es auf der Deponie zu ein Vorfall gekommen ist. Eine Viper hat sich in die Scheintischschublade verkrümelt.
Die Schlangen in den jeweiligen Regionen sind aber bekannt. So wird auch immer ein geeignetes Gegengift in den Krankenhäusern gelagert.