Der Abschluss der ersten Säule begann diese Woche auf der Baustelle der Peljesac-Brücke. Es ist eine Säule in Säule Nummer 8, und Morning veröffentlicht Fotografien von Nachtwerken. Die Mitarbeiter des chinesischen Unternehmens CRBC arbeiten nämlich rund um die Uhr vor Ort.
Die Säulenverstärkung ist auf einem eindrucksvollen Kopf montiert, der auf den Säulenpfostenpiloten montiert ist. Es misst 29 mal 25 Meter und ist fünf Meter dick.
Es wurden 3.200 Kubikmeter Beton und 1.200 Tonnen Bewehrung verbraucht. Die Säule soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Säulen selbst sind je nach Standort 37,9 bis 53,4 Meter hoch.
Die Arbeiter des chinesischen Unternehmens CRBC bearbeiten mit Ausnahme der Pole Position 8 die Kissen an den Pole Positionen 5, 6, 7 und 9. Auf der Landseite ist der Bau der Pole Nummer zwei weit fortgeschritten, während die Säule Nummer 13 auf der Pelješac-Seite basiert. Nach den vorliegenden Informationen werden alle Arbeiten gemäß den festgelegten Fristen durchgeführt. Die Frist für die Fertigstellung der Brücke sei Ende Juli 2021, schreibt Jutarnji List.
Nach der Unterzeichnung des Vertrags über den Bau von Zufahrtsstraßen Anfang Oktober wurde die Bietergemeinschaft, bestehend aus der Strabag AG und der Strabag doo, heute mit dem Bau einer Zufahrtsstraße für die Peljesac-Brücke auf der Strecke Duboka - Sparagovići / Zaradeže beauftragt. Slobodna Dalmacija berichtet, dass mit der Übergabe der technischen Dokumentation, der Einreichung der Bezeichnung und dem Öffnen des Bauprotokolls der Bau dieses 12,04 Kilometer langen Abschnitts offiziell begonnen wurde .
Die Bietergemeinschaft Strabag AG und Strabag doo wird die oben genannten Bauarbeiten für den Zugang zum bestehenden Straßennetz vom Festland und von Peljesac aus für 478,3 Mio. HRK (ohne MwSt.) Mit einer Ausführungsfrist von 33 Monaten durchführen. Der Bau dieses Abschnitts ist sehr anspruchsvoll, da zwei Tunnel, zwei Brücken, Viadukte und andere tragende Komponenten gebaut werden müssen.
Der zweite Auftragnehmer, die griechische Avax SA, für den Bau der Abteilungen Ston Bypass, Sparagovici - Prapratno und Prapratno - Doli mit einer Gesamtlänge von 18 km und einem Auftragswert von 511,5 Mio. HRK (ohne MwSt.) Wird voraussichtlich Ende November beauftragt oder Anfang Dezember, und der Fertigstellungstermin für diesen Bestand beträgt 28 Monate.
Kroatische Straßen erinnern daran, dass derzeit am Standort der Peljesac-Brücke die Errichtung der ersten Pfeiler im Gange ist. Bei Pilot 8 (S8) war die Kopfbedeckung des Piloten vollständig fertig und es wurden Verstärkungen durchgeführt. Es folgen Betonarbeiten, und die Schalung für den Pfeilerbau wird bereits vorbereitet. An den Säulen 5, 6, 7 und 9 sind Pilotkissenbezüge im Bau. An Land befindet sich S2 in der fortgeschrittenen Bauphase, und die Pelay-Seite an S13 befindet sich im Bau. Die Säulen S6, 7, 8 und 9 haben die größten Köpfe mit jeweils 3200 Kubikmeter Beton und 1200 Tonnen Bewehrung. Diese Kissen haben die Abmessungen eines Handballplatzes, 29 mal 25 Meter, und ihre Dicke beträgt fünf Meter. Der S8 soll bis Ende des Jahres fertig sein und es kommt auch auf die Witterungsbedingungen an.
Material und Anlagen sind bereits produktionsbereit. Es wird erwartet, dass Ende Januar oder Anfang Februar 2020 die ersten Elemente vor Ort eintreffen. Etwa 400 Segmente der Stahlspannkonstruktion werden von Schiffen aus China eingebracht, einige Teile werden sechs Meter lang und einige 12 Meter lang sein, je nachdem, ob sich die Spannweite auf einer Stange mit oder ohne Bolzen befindet. Derzeit sind 410 chinesische und 60 kroatische Arbeiter und 21 Schiffe vor Ort. Die Dynamik der Arbeiten entspricht dem Plan.