Österreichs größter Baukonzern Strabag, der in Kroatien bei der Bewerbung um ein großes Brückenprojekt leer ausgegangen ist, hat sich laut Medienberichten gegen die Vergabe des Bauauftrags an ein chinesisches Konsortium beschwert. Dem chinesischen Konkurrenten werfe sie Dumpingpreise vor, berichte die Tageszeitung "Jutarnji list".
Obwohl eine offizielle Ankündigung noch aussteht, scheint die Brücke von Peljesac weiter zu gehen. Croatian Roads, nämlich kündigte eine Ausschreibung für den Bau von Zufahrtsstraßen überbrücken Halbinsel, Aktien tief - Sparagovići, Gesamtlänge von 12,04 km (Straße Tief (D8) - Die meisten 2.140 km (Landseite), Straßenbrücke - Zaradeže (D414) 9,898 km (auf der Halbinsel Peljesac) mit zwei Tunnels, ein Viadukt und zwei Brücken. der geschätzte Wert dieser Arbeiten sind 482 Millionen. die klar , dass dies die Ansage ist , dass die endgültige Entscheidung über den Auftragnehmer auf der Peljesac - Brücke sehr schnell getroffen werden und dass die neue Verzögerung wird. das Angebot Das Ausschreibungsverfahren für die Zufahrtsstraße wäre strengstens verboten, wenn die Berufungsverfahren eingeleitet würden und der Bau der Brücke eingestellt und das gesamte Verfahren um fast ein Jahr verlängert worden wäre. News begrüßt, und ist besonders mild für die Einheimischen der Halbinsel, die das Land an der Zufahrtsstraße besitzen. Obwohl Bürgermeister Ston Vedran Antunac sagt , dass das Land in der überwiegenden Mehrheit der staatlichen, privaten Grundbesitzer fast 40 Millionen zahlen. Zu der Zeit der früheren Vorarbeiten, von 2005 bis heute haben sich die Landbesitzer kroatischen Straßen bereits über 25 Millionen bezahlt. Das Verfahren im Zusammenhang mit Beschwerden über einen Auftragnehmer für den Bau der Brücke Peljesac Auswahl soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein, kündigte der Vorsitzende der Staatlichen Kommission für die Aufsicht über öffentliche Vergabeverfahren (SC) Goran Matesic . Der Prozess, eine Brücke von Peljesac zu bauen, ist nicht öffentlich zugänglich, abgesehen von den Ausnahmen, die gesetzlich vorgesehen sind. Diese Ausnahmen sind Elemente aus dem Register , das öffentlich sichtbar ist , dass eine Beschwerde eingereicht, die alle Elemente des Prozesses und dann Entscheidungen der staatlichen Kommission und das Verwaltungsgericht, falls vorhanden. - Im aktuellen Appell Fall eines Konsortiums „Strabag und anderen“ und „Astaldi und andere“ gegen die kroatischen Straßen den Bau der Brücke in Bezug auf - die Halbinsel, bekannt Routine Phasenwechsel - Manifestation zwischen den Parteien nach mehr als 40 Kalendertag abgeschlossen war. Angesichts der Tatsache, dass die ausgewählte Bietergemeinschaft von Auftragnehmern aus China die Zustellung per Post befürchtete, drohte der Beschwerdeprozess. Die Chinesen haben jedoch die Befugten ernannt, den Brief zu erhalten, damit die Kommunikation einfacher wird, ohne zu viel Zeit zu verschwenden - sagt Matešić. Nun ist die Analyse der Beschwerde Argumente, die Bewertung des Kunden, ihre Entscheidungen und Handlungen, und am Ende seiner Beratungen und Entscheidungsfindung. Das Verfahren sollte in den nächsten zwei Wochen enden. Croatian Roads sind 12. Januar bekannt gegeben , dass die drei eingereichten Angebote für die erste Phase des Baus der Peljesac - Brücke mit Zufahrtsstraßen ausgewählt bieten ein chinesisches Konsortium „China Road and Bridge Corporation , “, die einen Preis von 2,08 Mrd. Euro (ohne Mehrwertsteuer) angeboten . Gemeinsame Angebot „Astaldija“ und türkischen Unternehmen belief sich auf 2,55 Mrd. ohne Mehrwertsteuer, dh 3,19 Mrd. Gross, ein „Stragabova“ 2620000000 kunas ohne Mehrwertsteuer oder 3280000000 Kuna mit Mehrwertsteuer. Staatliche Kommission am 22. Januar erhielt eine Beschwerde der österreichischen Firma „Strabag“ auf die Entscheidung der kroatischen Straßen über die Auswahl eines chinesischen Konsortium von Unternehmen auf der Peljesac - Brücke. Von "Strabag" berechneten die Medien, dass der Dämpfungspreis angeboten wurde. Gemeinschaft Bieter „Astaldi“ und Türkisch „CT Ictas“ , beschwerte sich, weil die kroatischen Straßen haben nicht ihr Angebot akzeptiert wegen der schlechten Bankgarantien, und ein Appell ist Berichten zufolge in erster Linie mit nur diesen Teil. Nach der Lösung der Berufung, werden die Entscheidungen endgültig und gehen dann zur Unterzeichnung des Vertrags und bald könnten sie die Arbeit beginnen. Die Frist für die Fertigstellung des Baus der Peljesac-Brücke beträgt drei Jahre, wenn sie die Entscheidung über die Auswahl eines chinesischen Konsortiums bestätigt wird, während die Frist für den Abschluss der übrigen Phasen der Projektstraßen nach Peljesac in 2022 Jahre (bis zum Ende des Jahres wird eine Ausschreibung für die Ston Bypass sein).
Strabag wird von chinesischem Konsortium um 70 Millionen Euro unterboten.
Eine kroatische Behörde schmettert die Beschwerde des österreichischen Baukonzernes Strabag ab. Dieser setzte sich gegen die Vergabe eines großen Brückenprojekts zur Wehr.
Die Firma Strabag hat eine Beschwerde beim kroatischen Verwaltungsgericht eingereicht, berichteten kroatische Medien. Die Beschwerde könnte den Baubeginn bis 2020 verzögern, hieß es. - derstandard.at/2000078093830/Strabag-klagt-vor-Verwaltungsgericht-wegen-Brueckenprojekt-in-Kroatien