So ca. 25 Kilometer vor Orebic steht ein Denkmal. Es erinnert an die gefallenen Einwohner von Peljesac vom zweitem Weltkrieg. Wir sind schon sehr oft daran vorbei gefahren. Einige Male auch angehalten, aber so richtig haben wir uns dieses Denkmal nicht angesehen. Nun haben wir uns auch die Zeit genommen dieses Denkmal mal genauer zu betrachten.
Schon von weitem kann man das Denkmal sehen.
Auf einer Berganhöhe ist halbkreisförmig ein Bronze Relief zu sehen, die die Grausamkeiten des Krieges darstellen.
Was ich nicht verstanden habe, dass man auf das Relief geschossen hat.
Und als Ziel hat man sich nur die kroatischen Soldaten ausgesucht.
Auf der Rückseite des Mahnmals sind die verstorbenen Bewohner von den einzelnen Ortschaften in Stein eingeschlagen.
Angrenzend ist noch ein eingefallenes Gebäude zu sehen.
Was das Gebäude für ein Sinn hatte konnte ich nicht ermitteln. Aber vielleicht weiß es ja jemand.
Vielleicht ein Bunker und Schiess-scharte früher gewesen!!!??? Haste keine Aufnahme davon?? Bisher bin ich dort auch immer nur im Schnellgang vorbei gefahren, glaubte aber es wäre ein Mahnmal aus dem Bürgerkrieg!
Das Gebäude sollte wirklich ein Cafe werden. Die Lage ist auch interessant. Dann wurde das Gebäude an einen Serben verkauft. So wie es aussieht, ist da noch eine große Steuerschuld im Spiel. Es wird von einer Versteigerung vom Gebäude geredet.