Am Fuße des Berges Srd im Süden von Dalmatien liegt die Stadt Dubrovnik. Dubrovnik besteht aus dem neuen Teil am Hafen Gruz angrenzend, und aus der Altstadt. Die Altstadt wurde 1979 von der UNESCO in der Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Das alte Dubrovnik ist nicht sehr groß. Es umfasst eine Fläche von 1,3 Quadratkilometer, die von einer zwei Kilometer langen und teilweise bis sechs Meter breiten und 20 Meter hohen Stadtmauer umgeben ist. Dubrovnik hat ca. 50000 Einwohner, aber nur ein kleiner Teil lebt in der Altstadt. Die Stradun ( ca 350 Meter lang ) führt vom alten Stadthafen bis zum Piletor, mitten durch Dubrovnik, wo links und rechts die kleinen Seitenstraßen und teilweise endlos lange Treppen von verschiedenen Stadttoren aus der Stadt hinausführen. Bis heute hat sich Dubrovnik seinen Charme erhalten. So ist auch heute noch Dubrovnik ein sehr beliebtes Urlaubsziel zu Land und zu Wasser.
Es ist schon schwierig vor der Altstadt einen Parkplatz zu finden. Reger Auto- und Busverkehr fließt durch eine Einbahnstraße an der Stadtmauer vorbei. Und aufgepasst, es werden rigoros die Autos abgeschleppt, die die Parkzeit überschritten haben.
Hier mein Tipp.
Ich mache es immer so, wenn ich mal wieder zur Altstadt möchte. Ich fahre zum Busbahnhof, dort befindet sich ein großer Konzum Markt, mit einem großen Parkplatz ohne Gebühren. Von dort kann man ganz bequem mit dem Bus zur Altstadt fahren. Die Haltestelle befindet sich direkt vor dem Markt. Und man kann vom Pile Tor die Stadt erkunden ohne Treppen zu steigen.
Hier Bilder von 2011.
Bild 1 Stradun von Dubrovnik mit Uhrturm. Bild 2 Blick in Richtung Pile Tor.
Historischer Markt auf der Stradun.
Schon lustig, der Briefkastenschlitz.
Blick zur Kathedrale. Ein Blick auf die Treppen von Dubrovnik