Für Kroatien gibt es eine gegenseiteges Hilfsabkommen es reicht nur eure Krankenkassenkarte. Auslandskrankenscheine im Grunde nur eine Übernahmekostenbestätigung werden nicht mehr benötigt--mein letzter Kenntnisstand---. Eventuell gibts ja in diesem Forum auch jemanden der bei einer Kasse arbeitet und besser Auskunft geben kann. Aber zum Fall ADAC möchte ich noch eine kleine Geschichte hinzufügen. In Montenegro lernte ich ein Älteres Ehepaar kennen die genau diesem Unternehmen ihr Lebensglück verdanken. Die Frau brach mit Kreislauf-Herzproblemen zusammen dank des CP-Leiters (der eigentlich ständig besoffen war aber da Hellwach) der sofort die Ambulanz verständigte und sich auch sonst um alles kümmerte kam sie in ein Montenegrinisches Krankenhaus das war am Morgen. Ihr Mann rief den ADAC an der sich sofort mit dem Krankenhaus in verbindung setzte, die Ärzte sahen die besten Chancen auf Heilung nur in Deutschland gegeben. Am Abend war der ADAC-Learjet mit einem Notarzt da, er hatt die Transportfähigkeit geprüft und die Frau umgehend ausgeflogen.
Ich hoffe mal das es niemanden mal so hart erwischt aber wenn dann wünsche ich mir das ihm genauso geholfen wird. Und aus genau diesem Grund und noch zwei drei anderer bin ich ADAC-Clubmitglied.
also laut AOK Bayern, gilt wir Roswita geschrieben hat ein Abkommen, wonach wir mit der AOK Card zum Arzt gehen können. Ich habe auch schon die neue mit Bild, da soll es auf gar keinen Fall Probleme geben.
Für Kroatien haben wir noch die Auslandskrankenscheine bekommen, denn da gelten die EU Abkommen noch nicht.