Im August 2007 waren wir unter Anderem auch in Trogir.
Wir haben unser "Auto" auf der Insel Civio geparkt, in Trogir und Umgebung war es uns nicht möglich einen Parkplatz zu finden. Da stehen wir aber ganz gut - zum Laufen in die Altstadt ist es nicht weit. (Ich bin nicht lauffaul, doch man bedenke die Hitze im August)
Trogir mit der Brücke auf die Insel Civio:
Trogir:
Dicke Schiffe im Hafen:
Zu der Yacht auf der linken Seite muss ich noch kurz was schreiben. Als ich wieder zuhause war, konnte ich im Internet lesen, daß in Trogir eine Yacht an die Brücke (zur Insel Civio) gestossen war, die Brücke und die Yacht wurden beschädigt - es war genau die Yacht, wie ich durch die Bilder in der Meldung erkennen konnte.
Das Kastell Kamerlengo:
Blick vom Kastell auf die Stadt:
Durch das Seetor sind wir in die Altstadt eingedrungen:
In einem Hinterhof mitten in der Altstadt:
Der Glockenturm der Kathedrale Sv. Lovro.
Die Loggia mit dem Uhrenturm (kommt auch in einem Winnetoufilm vor - Santa Fe)
Wir besteigen den Glockenturm und blicken in der Mitte ganz nach unten:
Blick vom Glockenturm über die Dächer der Stadt:
Blick auf den Marktplatz Trg Ivan Pavla II :
Wir sind einmal durch die Stadt, das Landtor:
Ein schöner Karren in einem Hinterhof:
Weils so schön war, nochmal der Glockenturm:
Ist das die Treppe, die auch in dem Winnetoufilm (Winnetou 3) vorkommt ??
Günther, der die Seite "Karl-May Kroatien" (http://www.karl-may-kroatien.de/) betreibt, hat mir bestätigt, daß es die Treppe ist - Danke dafür.
Wir verabschieden uns von Trogir und laufen zum Auto zurück - ein letzter Blick:
Trogir ist eine wunderschöne Stadt - eine Besichtigung halte ich für ein Pflichtprogramm, dieses Mal waren wir relativ kurz da - quasi ein Stopp auf der Durchreise - wir würden dort gerne mal wieder Halt machen und dazu wird es auch kommen.