Die sehr sehenswerte süddalmatinische Insel Korcula ist grün und hügelig. Der schmale Kanal von Peljesac trennt sie von der gleichnamigen Halbinsel. Auf der 279 qm großen Insel leben ca. 17.000 Menschen. Das Klima ist mediterran und sonnig. Ganze 2671 Stunden scheint die Sonne hier im Jahr. Neben Wein- und Olivengärten sieht man hier Zypressen, Aleppo - und Schwarzkiefern sowie Palmen, Feigen- und Mandelbäume. Ein großer Teil Korculas ist mit Macchia bedeckt.
Korcula Stadt
Korcula, wird auch als klein Dubrovnik bezeichnet. Die Stadt Korcula bietet eine Menge an kulturellen Gebäuden und viel Geschichte.
Nachdem ich nicht glaube, daß er das Bild von einem Flugzeug aus gemacht hat, glaube ich, daß er ein mords Teleobjektiv benutzt hat. Oder ein Bild mit hoher Auflösung und das gezeigte Bild ist ein Bildausschnitt - für mich die wahrscheinlichste Variante. Dann wäre es möglich so ein Bild vom Sv. Ilija oberhalb von Kuciste auf Peljesac aus, zu machen. Habs gerade mal ausgemessen, das wären 3,6 km Luftlinie - halte ich für machbar.
Ich war im letzten Jahr auf dem Sv.Ilija. Das Bild ist mit einer Pentax K 10 und einem 250 Tele gemacht worden. Mein Standort war oberhalb von Kuciste in etwa 500 Meter Höhe.
Hier noch 3 Fotos von oben. Das erste ist gleicher Standort ohne Zoom, 50 mm Brennweite.