Natürlich hast du recht mit deinem Hinweis auf das Preisnivau in Großstädten in gutverdienenden Industrienationen. Innenstadtmieten sind abnorm und dementsprechend sind die Verkaufspreise auf dem Topplevel.
Aber vergleich das nicht mit dem was gerade in Kroatien passiert. Es gibt immer noch den kleinen Verkaufsläden/Bäcker/Metzger/Obst-Gemüsehändler wobei leztere Toppqualität abliefern(die können sich noch nicht chemiepusher leisten) Die Einheimischen werden dort genau wie hier mit Werbung zugemüllt und wir sind ja in dieser Beziehung Doof und fahren in die Megatempel und kaufen. Bei uns nur mein Weib ich hasse die Dinger. Die Preise ob kleiner oder großer Laden sind nicht weit auseinander der kleine kann sogar billiger sein. Ein Problem was wir aber mittlerweile haben sind unseren älteren Bürger die fahren Auto obwohl sie nur die hälfte verstehen oder sehen. Frag mal nach warum ---------wenn ich nicht mehr fahren kann wie soll ich da meine Lebensmittel einkaufen------- sonnst hätten viele schon ihr Auto+Fahrerlaubniss abgegeben. Die haben keine lust auf Heim oder Fürsorge haben ja bisher ihr gesamtes Leben gemeistert.