Immer wenn ich vom Flughafen komme und auf meine Fähre Krilo Jet warte, schlendere ich über die verschiedenen Märkte von Split. Besonders fasziniert mich immer wieder der Fischmarkt. Er ist gut zu finden. Vom Hafen kommend am Ende der Riva in die Marmontova kurz vor der Str. Neretvanska ist der Markt zu Hause.
Auf der Karte grüner Pfeil.
Nach ca. 100 Meter befindet sich der Markt
Der Fischmarkt besteht aus 2 Teilen. Einmal die Markthalle und neben der Halle im Außenbereich sind viele Stände zu finden.
Ich bedauere es immer wieder, dass ich wegen der langen Wartezeit auf meine Fähre keinen Fisch nach Orebic mitnehmen kann. Bei dem Rundgang über den Markt findet man vom Namen viele bekannte und für mich unbekannte Fischsorten.
Ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Artenvielfalt von Fischen im Mittelmeer vorhanden ist.
Die Verkäufer von den einzelnen Ständen bieten lauthals ihre Waren an. Überall wird um den Preis gefeilscht.
Vom kleinen Calamares bis zum Tintenfisch ist hier alles zu finden.
Kleine und große Scampi werden in verschiedenen Kisten zu sehr günstigen Preisen angeboten.
Wie man sehen kann werden nicht nur kleine Fische angeboten.
Hier der Seeteufel.
Tunfisch.
Die Fische können in der Halle für wenig Kuna ausgenommen und filetiert werden.
Hier noch ein paar Daten:
Geöffnet hat der Markt von 06.30 Uhr bis 14.00 Uhr.
@albman Manni, das erinnert mich an die Fischhalle in Porec. Dort haben wir vor einigen Jahren auch öfter mal morgens Fisch geholt. Ist aber immer nur am Vormittag offen gewesen und innerhalb kurzer Zeit war alles verkauft. Übrigens machen die Bilder Appetit auf ein Fischessen.