Bau der Peljesac-Brücke bis auf Weiteres aufgeschoben.
Die staatliche Gesellschaft Hrvatska Ceste (HC, Kroatische Straßenbaubehörde) ist vermutlich gezwungen, den Bauvertrag mit der Konstruktor-Hidroelektra-Viaduct zum Bau der Peljesac-Brücke ruhen zu lassen, weil nicht genügend finanzielle Mittel zum Weiterbau zur Verfügung stehen.
In den nächsten 13 Monaten bis zum Beitritt zur Europäischen Union hat Kroatien um den Fluss der LKW-Verkehr in den Hafen von Ploce und weiter nach Süden zu lösen, und innerhalb von drei Jahren wird erwartet, dass eine geschützte Straßenkorridor durch Neum, die das südliche Ende der kroatischen mit dem Rest des Landes verbinden würde bauen, lernte Morgenzeitung . Lkw-Verkehr würde zu lösen mit der Fähre, die am Ort der Peljesac-Brücke Baustelle eingerichtet wird. Nach unseren Informationen über Orte, an denen sie starten und beenden sollte Peljesac-Brücke wird der Fähranleger auf verwendet werden, um Lastwagen zu laden sein. Auf diese Weise will die Vorteile dessen, was bereits in den Bau der Peljesac-Brücke-Projekt gemacht worden zu nehmen. Nach offiziellen Angaben, kroatischen Straßen, der Bau des Projekts hat bisher etwa 138 Millionen aufgewendet. Nach den vorliegenden Informationen auf der Halbinsel Peljesac Seite des Docks fast fertig, und auf dem Festland tun sollte, mehr Arbeit. Es ist auch geplant, Teile der Autobahn quer durch die Halbinsel zu reparieren.
Eine Fähre wäre die schönere Alternative sie verschandelt nicht die gesamte Natur.(Und wenn man sie nicht mehr braucht ist sie ruckzuck verschrottet) Die Brückengeschichte versaut das gesamte Panorama und ist auch Wahnsinnig teuer. Auch die Unterhaltung und Instandsetzungsarbeiten verschlingen jedes Jahr Unsummen. Je nachdem was eine Überfahrt kostet(Brücke/Fähre) werden die meisten Einheimischen diese sowieso nur nutzen wenn es unbedingt sein muss.Touristen so wie ich ist es vollkommen Egal ob das Ding da steht oder auch nicht. Wir sind ja nicht auf der Flucht sondern wollen Land und Leute geniessen ergo Küstenstraße.