Ich habe ich mich um ein Grundstück ( Garagengrundstück ) in Orebic bemüht. Am Anfang machte es sich so sehr gut an. Das Stück Land war nicht weit weg vom Haus, lag an einer Straße, die auch mit dem Auto befahrbar war. Ist nicht immer so in unserer Ortschaft. Auf Rückfrage mit dem Eigentümer war er alleiniger Besitzer. Auf dem Katasteramt von Orebic sah es aber ganz anders aus. Das Grundstück hatte drei Besitzer. Das ursprüngliche Grundstück wurde mehrere male geteilt. Und bei der letzten Teilung wurden zwei Namen nicht gelöscht. Mir wurde gesagt, dass es wenn ein Kroate dieses Grundstück kauft, keine Probleme gibt. Aber wenn ein Ausländer dieses Grundstück kauft, es zu erheblich Problemen kommen kann. Der Grundstückskauf kann nicht in Orebic oder Korcula abgehandelt werden. Sondern nur über das Auswärtige Amt von Zagreb. Ich habe mal ein Grundbuchauszug von Orebic mitgebracht. Dieser Teilungsform von Grundstücken wird in ganz Kroatien praktiziert. Ich habe mal so einige Grundstücke hervorgehoben, wo verschiedene Parzellen eingetragen sind. Also: Vorsicht beim Grundstückskauf.
Weiterhin wurde mir mitgeteilt, um eine lange Baugenemigung zu umgehen muss ein Gebäude, kann auch ein Schuppen sein, schon vor 1968 auf dem Grundstück gestanden haben.